![]() |
| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
|
Wir, also Yvonne, Nappy und ich freuten uns schon seit Tagen auf den besagten Tag. Yvonne wollte viel knipsen, Nappy wollte am Rennen teilnehmen und ich wollte einfach mit netten Hundefreunden und Bekannten schwätzen. Aber es kam nicht dazu, sondern ganz anders. Das Drama begann schon am Einlass: Der Impausweis wurde von Mitarbeitern des TH Offenbach kontrolliert und für gut befunden, man schwätzte noch wie man sich auf das Rennen freute und ich füllte gerade die Anmeldung aus. Plötzlich sprach ein großer Mann (Amts Vet.) die Mitarbeiterin des TH. an, was sie denn im Impfpass kontrolliert hätte, sie antwortete das sie die notwendigen Impfungen kontrolliert hat. Ich war noch am ausfüllen der Anmeldung, als dieser Mann sagte, das kupierte Hunde eigentlich an dem Rennen nicht teilnehmen dürfen. Ich legte (oder schmiss, war schon angepisst) den Kugelschreiber auf den Tisch und sagte nur, das wir den Hund so aus dem Tierschutz übernommen haben. Darauf erklärte er mir (Gedächtnisprotokoll daher nicht Wortwörtlich) das das kupieren verboten sei, der Hund das auch nicht toll findet und das kupieren oft umgangen wird. Auf Yvonnes Einwand, das es doch einen Unterschied macht, ob es sich um ein direkt vom Züchter gekauften Hund, oder aber um einen Hund aus dem TH/Tierschutz handelt, deren Herkunft nicht immer geklärt ist und schon garnicht, warum z.B kupiert wurde, ging er nicht drauf ein und bezog sich stur auf seine Richtlinien. Zwar erlaubte er uns (Nappy) "gnädigerweise" die Teilnahme an dem heutigen Rennen, da es versäumt wurde auf den Flyern bekanntzugeben, das kupierte Hunde (aus nicht gesundheitl. Gründen) nicht erlaubt sind, sagte uns aber auch, das wir das nächste mal nicht mitmachen dürften. Dieses mal würde es auf seine Kappe gehen, sagte er uns. Konsequenterweise sagten wir, das wir unter diesen Umständen keines Falles mitmachen werden. Ich muss noch anmerken, das viele der Veranstalter dieses Rennen (TH OF, CWF) das Gespräch vorne am Eingang mitbekommen haben und es auch nicht nachvollziehen konnten und auch mit dem Amts Vet. geredet haben und sich für uns eingesetzt haben (vielen Dank dafür an dieser Stelle). Ich ging dann mit Nappy am Main spazieren und Yvonne wartete noch auf Bekannte. Dann gingen wir und waren enttäuscht. Um den Sonntag doch noch geniessen zu können, fuhren wir mit ihm auf eine Hundewiese, wo er dann sich mit anderen Hunden austoben konnte. |
| |||
|
Was ne Frechheit! Ganz ehrlich!! Also ob ihr euren Hund freiwillig habt kupieren lassen. Unmöglich. Also wirklich ... Hätte echt nicht mit so Leuten gerechnet. Gut, dass ich daheim geblieben bin und dummerweise alles verschlafen hab, ob meiner doch sehr kurzen Nacht. |
| ||||
| Zitat:
Sie hätten auf ihren Flyern darauf hinweisen müssen und nach meinem persönlichem empfinden kupierte Hunde welche mit Nachweis so aus dem Tierschutz kommen zulassen.
__________________ Gruß, Dobifreund Jeder wird mein tun verstehen und dann doch als Unrecht sehen An deiner Seite SEO ![]() Wir Helfen Hunden in Ungarn -bitte helfen sie uns http://www.dr-h.org/ Unsere Ebay Auktionen |
| |||
|
Vom Tierheim aus war es mit Sicherheit auch so geplant, das jeder Hund mitmachen darf, leider wurde wohl im Vorfeld nicht darauf hingewiesen, das es auf dem Flyer zu stehen hat.
|
| |||
| Zitat:
Yvonne will sich da aber beim Amt genauesten informieren. |
| |||
|
Yvonne hat ebend mit dem Amt füt Vet. telefoniert und sich mal schlau gemacht, wie es Gesetzlich aussieht, und zwar: Laut der Tierschutzverordnung § 10, 2 Mai 2001, BGB Blatt I Seite 838 dürfen Hunde mit kupierten Ruten und/oder Ohren (ausser Gutachten vom TA der kupiert hat wegen mediz. Gründen) nicht an öffentlichen Veranstaltungen (Ausstellungen, Spassrennen usw.) weder als Aktiver noch als Besucher teilnehmen. Leider .... |
| ||||
![]() ![]() ![]() Boa, das find ich ja unmöglich. Vorallem nicht mal als Besucher dürfen sie teilnehmen... |
| ||||
| Zitat:
__________________ Gruß, Dobifreund Jeder wird mein tun verstehen und dann doch als Unrecht sehen An deiner Seite SEO ![]() Wir Helfen Hunden in Ungarn -bitte helfen sie uns http://www.dr-h.org/ Unsere Ebay Auktionen |
| ||||
|
Ich bin irritiert. Nachdem ich nun gegoogelt habe, finde ich nur das hier: TierSchG - Einzelnorm Tierschutzverordnung, BGB..Seite 838 (!?)..was soll das sein ? So richtig mag ich die Info vom Amt noch nicht glauben...das wär doch zu gemein..
__________________ grüß Gott, namasté, नमस्ते Mailo & Sven ![]() no san , no fun |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|