Treffpunkt-Hundefreunde  
Zurück   Treffpunkt-Hundefreunde > Hundesport

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 10.05.2009, 16:39
Welpe

Hunderasse: Eng.Bulldog, dann AmBulldog jetzt Boxer

Standard Resume "Jeder Hund Rennen"

Wir, also Yvonne, Nappy und ich freuten uns schon seit Tagen auf den besagten Tag. Yvonne wollte viel knipsen, Nappy wollte am Rennen teilnehmen und ich wollte einfach mit netten Hundefreunden und Bekannten schwätzen.
Aber es kam nicht dazu, sondern ganz anders.

Das Drama begann schon am Einlass:
Der Impausweis wurde von Mitarbeitern des TH Offenbach kontrolliert und für gut befunden, man schwätzte noch wie man sich auf das Rennen freute und ich füllte gerade die Anmeldung aus.
Plötzlich sprach ein großer Mann (Amts Vet.) die Mitarbeiterin des TH. an, was sie denn im Impfpass kontrolliert hätte, sie antwortete das sie die notwendigen Impfungen kontrolliert hat.
Ich war noch am ausfüllen der Anmeldung, als dieser Mann sagte, das kupierte Hunde eigentlich an dem Rennen nicht teilnehmen dürfen.
Ich legte (oder schmiss, war schon angepisst) den Kugelschreiber auf den Tisch und sagte nur, das wir den Hund so aus dem Tierschutz übernommen haben.
Darauf erklärte er mir (Gedächtnisprotokoll daher nicht Wortwörtlich) das das kupieren verboten sei, der Hund das auch nicht toll findet und das kupieren oft umgangen wird.
Auf Yvonnes Einwand, das es doch einen Unterschied macht, ob es sich um ein direkt vom Züchter gekauften Hund, oder aber um einen Hund aus dem TH/Tierschutz handelt, deren Herkunft nicht immer geklärt ist und schon garnicht, warum z.B kupiert wurde, ging er nicht drauf ein und bezog sich stur auf seine Richtlinien.
Zwar erlaubte er uns (Nappy) "gnädigerweise" die Teilnahme an dem heutigen Rennen, da es versäumt wurde auf den Flyern bekanntzugeben, das kupierte Hunde (aus nicht gesundheitl. Gründen) nicht erlaubt sind, sagte uns aber auch, das wir das nächste mal nicht mitmachen dürften. Dieses mal würde es auf seine Kappe gehen, sagte er uns.
Konsequenterweise sagten wir, das wir unter diesen Umständen keines Falles mitmachen werden.

Ich muss noch anmerken, das viele der Veranstalter dieses Rennen (TH OF, CWF) das Gespräch vorne am Eingang mitbekommen haben und es auch nicht nachvollziehen konnten und auch mit dem Amts Vet. geredet haben und sich für uns eingesetzt haben (vielen Dank dafür an dieser Stelle).
Ich ging dann mit Nappy am Main spazieren und Yvonne wartete noch auf Bekannte. Dann gingen wir und waren enttäuscht.

Um den Sonntag doch noch geniessen zu können, fuhren wir mit ihm auf eine Hundewiese, wo er dann sich mit anderen Hunden austoben konnte.

#2 (Permalink)  
Alt 10.05.2009, 17:07
Hundefreak

Standard AW: Resume "Jeder Hund Rennen"

Was ne Frechheit! Ganz ehrlich!!
Also ob ihr euren Hund freiwillig habt kupieren lassen.
Unmöglich. Also wirklich ... Hätte echt nicht mit so Leuten gerechnet. Gut, dass ich daheim geblieben bin und dummerweise alles verschlafen hab, ob meiner doch sehr kurzen Nacht.
  #3 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 05:53
Benutzerbild von Dobifreund
Admin

Hunderasse: Dobermann
Mein Wohnort auf der Karte

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ich war noch am ausfüllen der Anmeldung, als dieser Mann sagte, das kupierte Hunde eigentlich an dem Rennen nicht teilnehmen dürfen.
Ich legte (oder schmiss, war schon angepisst) den Kugelschreiber auf den Tisch und sagte nur, das wir den Hund so aus dem Tierschutz übernommen haben.
Zwar erlaubte er uns (Nappy) "gnädigerweise" die Teilnahme an dem heutigen Rennen, da es versäumt wurde auf den Flyern bekanntzugeben, das kupierte Hunde (aus nicht gesundheitl. Gründen) nicht erlaubt sind, sagte uns aber auch, das wir das nächste mal nicht mitmachen dürften. Dieses mal würde es auf seine Kappe gehen, sagte er uns.
Konsequenterweise sagten wir, das wir unter diesen Umständen keines Falles mitmachen werden.

Ich muss noch anmerken, das viele der Veranstalter dieses Rennen (TH OF, CWF) das Gespräch vorne am Eingang mitbekommen haben und es auch nicht nachvollziehen konnten und auch mit dem Amts Vet. geredet haben und sich für uns eingesetzt haben (vielen Dank dafür an dieser Stelle).
Ich ging dann mit Nappy am Main spazieren und Yvonne wartete noch auf Bekannte. Dann gingen wir und waren enttäuscht.
Das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen da es sich ja um eine reine Spaßveranstaltung handelt - "Jeder Hund Rennen".
Sie hätten auf ihren Flyern darauf hinweisen müssen und nach meinem persönlichem empfinden kupierte Hunde welche mit Nachweis so aus dem Tierschutz kommen zulassen.

Jeder wird mein tun verstehen
und dann doch als Unrecht sehen

An deiner Seite

SEO

Wir Helfen Hunden in Ungarn
-bitte helfen sie uns
http://www.dr-h.org/
Unsere Ebay Auktionen
  #4 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 09:01
Benutzerbild von guglhupf
nakkischer romantischer Rasenmäher

Das ist traurig und ein schlechter Witz zugleich.

Ich frag mich auch, wieso der Typ das so eigenmächtig entscheiden kann ? Sollte da für Tierschutzhunde kein Kompromiss gefunden werden, geh ich da auch nicht mehr hin ! Und das werd ich denen auch mitteilen.

Ich kämpf doch nicht für diskriminierte Hunde und unterstütze dann im nächten Zug die Diskriminierung von anderen Hunden.

Mailo & Sven

no san, no fun
  #5 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 09:09
Welpe

Vom Tierheim aus war es mit Sicherheit auch so geplant, das jeder Hund mitmachen darf, leider wurde wohl im Vorfeld nicht darauf hingewiesen, das es auf dem Flyer zu stehen hat.
  #6 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 09:20
Welpe

Zitat:
Zitat von guglhupf Beitrag anzeigen
Das ist traurig und ein schlechter Witz zugleich.

Ich frag mich auch, wieso der Typ das so eigenmächtig entscheiden kann ? Sollte da für Tierschutzhunde kein Kompromiss gefunden werden, geh ich da auch nicht mehr hin ! Und das werd ich denen auch mitteilen.

Ich kämpf doch nicht für diskriminierte Hunde und unterstütze dann im nächten Zug die Diskriminierung von anderen Hunden.
Ich hätte auch gedacht, das der Club für Windhunderennen e.V. und Tierschutzverein OF entscheidet kann, wer mitmachen kann, Motto ist ja schliesslich "Jeder Hund Rennen", aber dem ist wohl nicht so, der Amts Vet. hat da wohl leider das letzte Wort.
Yvonne will sich da aber beim Amt genauesten informieren.
  #7 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 10:41
Welpe

Yvonne hat ebend mit dem Amt füt Vet. telefoniert und sich mal schlau gemacht, wie es Gesetzlich aussieht, und zwar:

Laut der Tierschutzverordnung § 10, 2 Mai 2001, BGB Blatt I Seite 838 dürfen Hunde mit kupierten Ruten und/oder Ohren (ausser Gutachten vom TA der kupiert hat wegen mediz. Gründen) nicht an öffentlichen Veranstaltungen (Ausstellungen, Spassrennen usw.) weder als Aktiver noch als Besucher teilnehmen.

Leider ....
  #8 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 10:44
Benutzerbild von Dackel80
Fördermitglied DRH e.V.

Hunderasse: Teppich-Porsche

Boa, das find ich ja unmöglich. Vorallem nicht mal als Besucher dürfen sie teilnehmen...

#9 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 10:55
Benutzerbild von Dobifreund
Admin

Hunderasse: Dobermann

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Yvonne hat ebend mit dem Amt füt Vet. telefoniert und sich mal schlau gemacht, wie es Gesetzlich aussieht, und zwar:

Laut der Tierschutzverordnung § 10, 2 Mai 2001, BGB Blatt I Seite 838 dürfen Hunde mit kupierten Ruten und/oder Ohren (ausser Gutachten vom TA der kupiert hat wegen mediz. Gründen) nicht an öffentlichen Veranstaltungen (Ausstellungen, Spassrennen usw.) weder als Aktiver noch als Besucher teilnehmen.

Leider ....
Und eine Bescheinigung das der Hund leider verstümmelt aus dem Tierschutz kommt zählt nicht ?

Jeder wird mein tun verstehen
und dann doch als Unrecht sehen

An deiner Seite

SEO

Wir Helfen Hunden in Ungarn
-bitte helfen sie uns
http://www.dr-h.org/
Unsere Ebay Auktionen
  #10 (Permalink)  
Alt 11.05.2009, 11:00
Benutzerbild von guglhupf
nakkischer romantischer Rasenmäher

Ich bin irritiert. Nachdem ich nun gegoogelt habe, finde ich nur das hier:
TierSchG - Einzelnorm

Tierschutzverordnung, BGB..Seite 838 (!?)..was soll das sein ?

So richtig mag ich die Info vom Amt noch nicht glauben...das wär doch zu gemein..

Mailo & Sven

no san, no fun
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht